zenforum.de : Portal zum Thema Zen
::Home ::Themen ::Downloads ::FAQ ::Web Links
Hauptmenü
· Zen-Adressen
· Buchempfehlungen
· Themen
· Monatsarchiv
· Weitere Texte
· Top 10


zenFORUM -- Literaturtipps

[ Hauptseite | Meistgelesensten Bücher ]

Kategorie: Bücher über Zen

Sortieren nach: | Title | Datum | Bewertung | Beliebtheit | 

Bücher sortiert nach: Titel (aufsteigend)


Hekigan-Roku: Die blaugrüne Felswand.. Koan-Sammlung. Fall 1 - 100   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Setcho; Engo (übersetzt von Brigitte D'Ortschy)

ISBN-Nummer : 3935241011
Beschreibung : Eine Neu-Übersetzung des Bi-yän-lu aus dem Chinesischen und Japanischen durch die deutsche Zen-Meiterin Brigitte D'Ortschy (1921-1990). Jetzt nach langen Vorarbeiten aus dem Nachlass veröffentlicht im Wolken Verlag Monica Maurer. Neu erhältlich: Teishos zu allen 100 Fällen, komplett auf Audio- und MP3-CDs!
Eingetragen am : 18. August 2005 von zen-muc
x angeschaut/gelesen: 4169

Achtsam leben - wie geht das denn?   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Thich Nhat Hanh

ISBN-Nummer : 3896202723
Beschreibung : Achtsamkeit ist der Dreh- und Angelpunkt eines glücklichen Lebens im Hier und Jetzt. Jeder Mensch hat die Fähigkeit, achtsam zu sein, doch jeder, der sich schon einmal darum bemüht hat, weiß auch, wie schwierig das in einem geschäftigen Alltagsleben sein kann. Den vietnamesischen Zen-Meister Thich Nhat Hanh kann man sicherlich als den Experten für Achtsamkeit bezeichnen. In seinem neuen Buch antwortet er auf konkrete Fragen zur Integration der Achtsamkeit in den Alltag, zeigt, wie uns Achtsamkeit hilft, mit Stress, Hektik, heftigen Gefühlen und herausfordernden Situationen umzugehen. Seine Antworten auf die Fragen auch von Kindern zeigen, dass schon in jungen Jahren die Bedeutung von Achtsamkeit verstanden und auf spielerische Weise erlernt werden kann.
Eingetragen am : 07. February 2006 von admin
x angeschaut/gelesen: 3763

Alle Dinge sind im Herzen. Poetische Zen- Weisheiten   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Meister Ryokan

ISBN-Nummer : 3451050358
Beschreibung : Wer die poetischen und meditativen Texte des berühmten Meisters Ryokan liest, spürt die Weisheit des einfachen Lebens, staunt über seine Liebe für das Unmittelbare. Worte eines japanischen Zen-Lehrers, der als Wandermönch und Einsiedler die Menschen in seinen Bann zog.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3105  Kommentare (3)  

Alle Menschen sind Buddha. Der Weg des Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Hans-Peter Hempel

ISBN-Nummer : 3379200328
Beschreibung : Broschiert - 110 Seiten - Reclam Verlag Leipzig Erscheinungsdatum: Juni 2002
Titel ist vergriffen und erscheint voraussichtlich nicht wieder; antiquarische Suche ist möglich
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4823

An Dich. Zen-Sprüche   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Kodo Sawaki

ISBN-Nummer : 3936018405
Beschreibung : Kodo Sawaki Roshi (1880-1965) war einer der bedeutendsten Zen-Meister des 20. Jahrhunderts. Er zog als hausloser Mönch umher, kehrte aber auch regelmäßig in seinem Stammtempel Antaiji ein. Der Übersetzer Muho, der dieses Buch direkt aus dem Japanischen übertrug, ist Deutscher und Abt im Antaiji Während der Arbeit an der Übersetzung lebte er unter Obdachlosen in Osaka.
Dieses neue Hardcover - also die gebundene Ausgabe - von AN DICH enthält die von Muho überarbeiteten Texte aus dem Paperback, ein paar neue Textstellen und 7 bisher unübersetzte Kapitel aus “Kodo, der Landstreicher”.
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 3967

Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen- Meisters   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Bernard Glassmann, Rick Fields

ISBN-Nummer : 3442132746
Beschreibung : Neben dem Abt ist der Koch die wichtigste Person in einem Zen-Kloster, denn er trägt die Verantwortung für das leibliche Wohl. Glassmann ist einer der ersten Zen-Meister, die zeigen, daß sich ein meditatives Leben mit sozialem Engagement verbinden läßt. Er öffnet einen zeitgemäßen Weg, um eine ursprünglich auf das Klosterleben beschränkte spirituelle Praxis im Alltagsleben zu verankern. Dieses Handbuch für spirituelle, soziale und unternehmerische Praxis ist ein Wegweiser für einen geerdeten spirituellen Alltag.
Titel ist vergriffen und erscheint voraussichtlich nicht wieder; antiquarische Suche ist möglich
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 5580  Kommentare (1)  

Authentisches Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Meister Hakuin, Norman. Waddell (Hrsg.)

ISBN-Nummer : 3596133335
Beschreibung : 'Authentisches Zen' ist die erste deutsche Übersetzung eines der Hauptwerke von Hakuin, dem 'Sokku-roku Kaien-fusetsu' einer Sammlung von Darlegungen über die Essenz der Zen-Praxis. Hakuin kritisiert darin die weitgehend 'intellektualisierte' Beschäftigung mit dem Zen, die im Japan seiner Zeit zu einem Niedergang echter Zen-Praxis und einer Verwässerung des Zen-Geistes geführt hatte. In einem überaus drastischen und oft von beißender Ironie geprägten Stil stellt er dem damals vorherrschenden falschen Verständnis des Zen die Lehren und pointierten Aussagen der großen alten Meister des Zen aus dem China der Tang-Zeit gegenüber und kommentiert die Diskrepanz aus der Sicht seiner eigenen tiefen Zen-Erfahrung.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3971  Kommentare (3)  

Autobiographie eines Zen-Mönchs   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Taisen Deshimaru

ISBN-Nummer : 3859360159
Beschreibung : Broschiert - R. Richter Verlag, Hanau
Erscheinungsdatum: 1990
Vergriffen; nur noch antiquarisch erhältlich
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 2922

Bi- Yän- Lu. Koan- Sammlung   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Ernst Schwarz (Hrsg), Thomas Reich

ISBN-Nummer : 3466204437
Beschreibung : Ernst Schwarz, der bekannte Übersetzer des Tao-te-king, erschließt nun den anderen Klassiker der chinesischen Literatur vom 12. Jh. n. Chr.: Bi-Yän-Lu. Alle 100 Koan-Musterbeispiele der ursprünglichen Zen-Praxis werden neu übersetzt, für den heutigen Leser kommentiert und mit Worterklärungen versehen. Der bekannte Sinologe und Dichter präsentiert mit höchster Kompetenz das Meisterwerk der Weltliteratur und das wichtigste Werkbuch der Zen-Spiritualität. Eine gründliche Einführung in die Vorgeschichte, in den unmittelbaren Kontext dieser Koan-Sammlung des Meisters vom Blauen Fels sowie in die Grundlinien der Zen-Spiritualität und nicht zuletzt die einfühlsamen Tuschezeichnungen eines modernen Künstlers bereichern den klassischen Text.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 5194

Bogenschießen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Clemens Richter

ISBN-Nummer : 3884123467
Beschreibung : Clemens Richter beschreibt, wie er selber Bogen baut, wie er sich Pfeile macht und selber das Schießen beibringt. Eigentlich ganz nett geschrieben auch einige wichtige Tipps dabei. Aber wer ein richtiges Fachbuch erwartet, ist hier falsch.
Eingetragen am : 29. September 2004 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4971

Daisen- In. Ein Zen- Tempel des 16. Jahrhunderts in Kyoto   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Hans Günter Wachtmann, Ingrid von Kruse

ISBN-Nummer : 3777486108
Beschreibung : Pressenotiz zu : Neue Zürcher Zeitung, 05.08.2000 Bildbände vermögen gelegentlich ästhetisch-religiöse Erfahrungen glaubhaft wiederzugeben. Bei dem vorliegenden Band soll dies der Fall sein, meint der Rezensent mit dem Kürzel L. L. Anhand von Texten und Photos wird hier eins der "berühmtesten Zen-Tempels in Kyoto" dokumentiert, vor allem sein "Kleinod" � der Steingarten. Weißer, geharkter Kies, kegelförmige Gebilden, Minimalismus und Bescheidenheit � hier werde auf radikalster und schönster Art der "Gegensatz zwischen Form und Leere aufgehoben". Die Autoren führen den "westlichen Blick" gekonnt und unterrichtend durch die meditative Kunst der Zen-Reduktion . Fazit: Sehen, staunen und meditieren. © Perlentaucher Medien GmbH
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4222

Das Denken ist ein wilder Affe   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Linji

ISBN-Nummer : 350264408X
Beschreibung : Wohl keiner der berühmten Zen-Meister verkörperte den Geist des Zen so unverwechselbar wie der große Linji (9. Jahrhundert). Seine markante Persönlichkeit lebt bis heute fort in den Dialogen und Lehrreden des "Linji Lu", den "Unterweisungen des Meisters Linji", die hier erstmals vollständig aus dem Chinesischen übersetzt und durch Erklärungen erschlossen werden.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 5233

Das große O. W. Barth- Buch des Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Oliver Bottini (Hrsg.)

ISBN-Nummer : 3502611041
Beschreibung : Gebundene Ausgabe - 512 Seiten - O. W. Barth, Mchn. Erscheinungsdatum: September 2002
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 6811

Das Herz des Zen. Anleitung zur Gehmeditation   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Taizen Maezumi, Bernard Glassman

ISBN-Nummer : 3896201832
Beschreibung : Die Essenz der Zen-Praxis für die heutige Zeit Zen-Geist - Anfänger-Geist, der Erfolgstitel von Shunryu Suzuki, hat eine Fortsetzung gefunden: Das Herz des Zen. Von einem der einflussreichsten japanischen Zen-Meister, die Zen zu uns in den Westen brachten. Zen ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort geworden, das zur Bezeichnung eines entspannten, asiatisch anmutenden Lebensstils bei Managementschulungen ebenso häufig zitiert wird wie in der Mode- und Kosmetikbranche. Was aber ist Zen wirklich? Worin besteht seine große innere Kraft? Was können Menschen durch die Zenübung für sich gewinnen? Taizen Maezumi beschreibt in Das Herz des Zen die Essenz der Zen-Praxis für die heutige Zeit. Er zeigt, worum es bei der Zenübung tatsächlich geht. Wie sie uns zu innerer Freiheit führen und uns helfen kann, unser Leben in bestmöglicher Weise zu leben. Es wertzuschätzen, da es bereits alles umfasst, was wir jemals anstreben können. Neben Shunryu Suzuki (Zen-Geist - Anfänger-Geist) ist Taizen Maezumi der einflussreichste japanische-buddhistische Meister, der Zen in den Westen brachte. Seine Vision eines großen Netzwerks westlicher Zentren, in denen Zen weiterentwickelt wird, den Erfordernissen der Zeit und Kultur entsprechend, wird von seinen Nachfolgern - wie Bernard Glassman oder Charlotte Joko Beck - in beeindruckender Vielfalt umgesetzt.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3321

Das Herz von Buddhas Lehre. Leiden verwandeln - die Praxis des glücklichen Lebens   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Thich Nhat Hanh

ISBN-Nummer : 3451054124
Beschreibung : Die praktische und profunde Erschließung eines uralten geistigen Wegs.
Eingetragen am : 07. February 2006 von admin
x angeschaut/gelesen: 2962

Das Koan und andere Zen-Geschichten   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Janwillem van de Wetering

ISBN-Nummer : 3499602709
Beschreibung : Die Stories sind in bester van de Wetering Tradition. Amüsant, spannend, anregend zum Nachdenken. Aber Vorsicht - wirkliche Fans werden sie schon kennen; sie wurden bereits in anderen Büchern veröffentlicht darauf sollte hingewiesen werden...
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3219  Kommentare (1)  

Das Leben des Bodhidharma. Der Stifter des Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Ernst Schwarz

ISBN-Nummer : 3545201708
Beschreibung : Gebundene Ausgabe - 255 Seiten - Benziger Vlg., Düsseldorf Erscheinungsdatum: Februar 2000
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3504  Bewertung (details):     Kommentare (1)  

Das Leben des Zen-Bettlers Tosui   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Menzan Zuiho

ISBN-Nummer : 3936018227
Beschreibung : Tôsui Unkei (gest. 1683)lebte zeitweise unter Bettlern. Die vorliegende Biografie wurde 1749 von Menzan Zuihô verfasst und zusammen mit zwanzig seiner Illustrationen veröffentlicht. Sie entstammt den “Gesammelten Werken der Sôtô-Zenschule”. Menzan (1683-1769), selbst einer der herausragenden buddhistischen Gelehrten seiner Zeit, dessen Hauptwerk aus Studien zu Dôgen besteht, befragte für das vorliegende Werk Mönche, die Tôsui gekannt hatten, denn der Meister hatte selbst keine Schriften hinterlassen.
Eingetragen am : 18. August 2005 von Angkor
x angeschaut/gelesen: 3433

Das Leben meistern durch Zazen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Kosho Uchiyama

ISBN-Nummer : 3936018561
Beschreibung : Sawakis Dharma-Nachfolger erklärt die Bedeutung und Praxis des Zazen, wie man erwacht lebt und die Realität meistert. Weitere Anleitungen zur Atmung, dem Kinhin (meditativen Gehen) und dem Herstellen eines Zafu (Sitzkissens) machen das Buch zu einer hervorragenden Einführung in die Übung des Zen-Weges.
Eingetragen am : 23. December 2008 von Admin
x angeschaut/gelesen: 1778

Das Tor zur heiteren Gelassenheit. Zen und Kampfkunst.   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Takuan Sôhô

ISBN-Nummer : 3936018464
Beschreibung : Takuan Sôhô (1573-1645) hinterließ nicht nur ein reichhaltiges Werk an buddhistischen Reden und Schriften. Er hatte auch maßgeblichen Einfluss auf große Schwertkämpfer wie Yagyû Munenori (Heihô Kadensho, dt. „Der Weg des Samurai) und Miyamoto Musashi („Das Buch der Fünf Ringe“). Dieses Buch enthält den wichtigsten Brief an Yagyû, eine weitere Schrift für Schwertmeister und wesentliche Zen-Lehren Takuans, der auch in der Teekunst, der Kalligrafie und dem Gartenbau als großer Meister angesehen war. - Die Illustrationen in diesem Buch zeigen Schwerkampfformen mit dem japanischen Schwert aus einem koreanischen Kriegshandbuch von 1790.
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 4513



Seite wählen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   [ Weiter >> ]
Literaturtipps

Gespräche im Traum


Impressum |  Allgemeine Nutzungsbedingungen |  Erklärung zum Datenschutz |  Haftungsausschluss