zenforum.de : Portal zum Thema Zen
::Home ::Themen ::Downloads ::FAQ ::Web Links
Hauptmenü
· Zen-Adressen
· Buchempfehlungen
· Themen
· Monatsarchiv
· Weitere Texte
· Top 10


zenFORUM -- Literaturtipps

[ Hauptseite | Meistgelesensten Bücher ]

Kategorie: Sonstiges

Sortieren nach: | Title | Datum | Bewertung | Beliebtheit | 

Bücher sortiert nach: Titel (aufsteigend)


Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der fr   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Jean Liedloff

ISBN-Nummer : 340645724X
Beschreibung : Im Dschungel Venezuelas trifft eine junge Amerikanerin auf die Yequana-Indianer. Fasziniert vom offenkundigen Glück dieser Wilden, bleibt sie insgesamt zweieinhalb Jahre bei dem Stamm und versucht, die Ursachen dieses glücklichen und harmonischen Zusammenlebens herauszufinden. Sie entdeckt dessen Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern und zeigt, wie dort noch ein bei uns längst verschüttetes Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben. Der renommierte Psychotherapeut Dr. Wolfgang Schmidbauer hat eigens für diese Jubiläumsausgabe ein Nachwort verfasst.
Eingetragen am : 24. March 2007 von lennie0202
x angeschaut/gelesen: 3757  Bewertung (details):     Kommentare (1)  

Begegnung mit dem wahren Drachen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Gudo Wafu Nishijima

ISBN-Nummer : 3551780625
Beschreibung : Ein erster Schritt mit dem Buddhismus in Kontakt zu kommen, bietet das Buch "Begegnung mit dem Wahren Drachen". Nishijima betrachtet den Buddhismus unter verschiedenen Aspekten unserer heutigen Zeit, aus Sicht einer Religion, der Philosophie und der Stellung der Wissenschaft zum Buddhismus, und macht den Leser dann direkt mit den Grundaussagen von Gautama Buddha vertraut. Dies geschieht auf sehr ansprechende und verständliche Weise. Dabei räumt er auch gleich noch mit veralteten Vorurteilen auf.

Grundlage von Nishijimas Lebenswerk ist das Shôbôgenzô von Meister Dogen, dem großen Philosophen des japanischen Buddhismus aus dem 13. Jahrhundert. Er wird hier nur kurz vorgestellt, dafür aber mit seiner wichtigsten Ausarbeitung zur Meditationsübung Zazen, dem Fukan Zazengi – Rubufon.

Neben den theoretischen Ausführungen vertiefen Fragen und Antworten jeden Themenbereich. Fragen, die Nishijima während seiner langjährigen Tätigkeit der Lehrunterweisung immer wieder von seinen Schülern gestellt bekam und die heutzutage gleichermaßen aktuell sind. Dies lockert den Lesestil auf und macht den Inhalt lebendig erfahrbar.

Nicht nur für "Zazen-Anfänger" eine absolut lesenswerte Lektüre, die für die deutschsprachig Interessierten von Prof. Dr. Yudo. J. Seggelke ausgezeichnet übersetzt wurde.
Eingetragen am : 23. December 2008 von Zendo-Frankfurt
x angeschaut/gelesen: 2444

Das Kampfsport Lexikon von Aikido bis Zen.   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Wolfgang Weinmann, Klaus-Dieter Alletter, W. Dreher, A. Gehrmann, u.v.a.

ISBN-Nummer : 387892044X
Beschreibung : Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Jahrtausende alte Geschichte der Kampfkünste und beschreibt die hoch interessante Entwicklung des Kampfsports auf der Welt. Die bekannten heutigen Kampfsportarten mit ihren unterschiedlichen Techniken, Stilen und Regeln werden ebenso ausführlich erläutert, wie philosophische und psychologische Aspekte der Kampfkünste. Eine umfangreiches Fachwörterbuch erklärt die international gebräuchlichen Kampfsportbegriffe. Die Preisleistung ist gut. Es ist im DinA 5 Format und mehr hätte man auf Seiten nicht schreiben können. Ich kann es jedem empfehlen der einen Einblick in die verschiedensten Kampfkünste haben möchte.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Mario Trinkhaus
x angeschaut/gelesen: 4250

Der Himmel in dir. Einübung ins Körpergebet   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Willigis Jäger, Beatrice Grimm

ISBN-Nummer : 3466204526
Beschreibung : Körper und Spiritualität In der Nachfolge von berühmten Mystikern wie Meister Eckhard und Zen-Meistern der Vergangenheit und Gegenwart zeigt Willigis Jäger die fundamentale Bedeutung der Körpererfahrung auf dem Weg zur Erleuchtung, zur Wesens- und Gotteserfahrung. Beatrice Grimm gibt handfeste Anleitungen zu den wichtigsten Formen des Körpergebetes: Gebärden der Urgebete der Menschheit, Ritual-Tänze wie das Lob der Grünheit von Hildegard von Bingen oder der Friedenstanz des Franziskus, Labyrinthgang und vieles andere mehr. Ein Übungsbuch auf fundierter Grundlage mit zahlreichen, auf Fotos klar illustrierten Übungen. Die CD zum Buch ergänzt akkustisch die Praxis des Körpergebets.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3494

Die Reise des chinesischen Trommlers   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Kenneth Bi

ISBN-Nummer : B001LPDJNI
Beschreibung : "Die Reise des chinesischen Trommlers" ist ein Film über einen jungen Mann, der mit Hilfe einer Gruppe Zen-Trommler seine Seele entdeckt. In Taiwan und Hongkong gedreht zeigt er überwältigende Aufnahmen der Berglandschaften Taiwans. Die Zen-Trommler U-Theater spielen darin mit. Der Film kommt zwar erst am 1. Januar in die Kinos, scheint mir aber trotzdem wirklich empfehlenswert. (http://www.die-reise-des-chinesischen-trommlers.de/)
Eingetragen am : 23. December 2008 von Taikozen
x angeschaut/gelesen: 1256

Die Welle ist das Meer. Mystische Spiritualität   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Willigis Jäger

ISBN-Nummer : 3451050463
Beschreibung : "Ich suche seit meiner Kindheit Antworten auf die wirklichen Fragen des Lebens: Warum lebe ich?..." schreibt der Benediktinerpater und Zenmeister Willigis Jäger im Vorwort. Sowohl in der Mystik des Ostens als auch in der des Westens wurde er fündig. Der Herausgeber Christoph Quarch befragt Willigis Jäger stellvertretend für den Leser. Wie findet der Mensch, der in der heutigen Zeit im christlichen Kulturkreis steht aber womöglich keine Bindung mehr zu Kirche oder Religion verspürt wieder einen zeitgemäßen Zugang zur Spiritualität? Wie steht es mit den Widersprüchen, die die kirchliche Kultur hervorgebracht hat und die immer noch spürbar sind? Willigis Jäger zeigt uns im ersten Teil des Buches die Grundlagen einer mystischen Spiritualität auf. Mit Hilfe der Frage-Antwort Form werden wir auf einen spannenden Exkurs in die Geschichte und das Wesen der Mystik geführt. Historische und zeitgenössische Philosophen beleiten uns auf dem Weg durch die Religionen zu einem besseren Verständnis des Ganzen. Willigis Jäger gibt uns neue Interpretationen bekannter Begriffe wie Himmel und Erde oder Auferstehung oder Fegefeuer, die sich dem Leser in einem höchst interessanten Licht zeigen und mit den strafenden Aspekten die viele kirchlich sozialisierte Menschen erfahren haben, wenig zu tun haben. Am Ziel steht schließlich der Gottesbegriff, dessen Erklärung ein "Aha-Erlebnis" beim aufgeklärten und dennoch oder gerade deshalb sprituell interessierten Fragenden auszulösen vermag. Im zweiten Teil wendet sich der Autor der spirituellen Praxis zu. Er läßt bekannte kirchliche und religiöse Riten in einem neuen Licht erscheine, ohne mit ihren Traditionen zu brechen und macht sie für uns als aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts wieder nachvollziebar und anwendbar. Ein mutiges und wegweisendes Buch, das Lust auf das Leben macht, weil sein Sinn sichtbar wird.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3485

Ego-Crash: Knack den Ego-Code!   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Satyam S. Kathrein

ISBN-Nummer : 3548744419
Beschreibung : Dieses Buch handelt von dem, was uns alle betrifft: dem Finden und Verankern in einen freudigen und glücklichen Alltag. Es zeigt die Loslösung von der Trauma-Vergangenheit und ihren Konsequenzen, einem gewachsenen Ego, der inneren Aufspaltung vom verletzten inneren Kind, dem kleinen Tyrannen und dem inneren Tabernakel, wo Traumata von Trauer und Schmerz beheimatet sind. Es öffnet den Weg zur Veränderung, der Transformation von schmerzvollen Erfahrungen in ein erhöhtes Bewusstsein.
Eingetragen am : 17. April 2010 von Tiborsky
x angeschaut/gelesen: 1689

Einheit von Geist und Körper und Ki Aikido   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Ruglioni, Giuseppe

ISBN-Nummer : 3980711226
Beschreibung : Giuseppe Ruglioni, Träger des 5. Dans im Shin Shin Toitsu Aikido, gelingt es meisterhaft, in seinem Werk einen fundamentalen Einblick in das Wesen und den Unterricht der Einheit von Geist und Körper und Ki Aikido zu vermitteln. Neben Schülern und Lehrern sind auch behinderte Kinder und Erwachsene und Rehabilitationstherapeuten angesprochen. Mit Ki Aikido sollen unter anderem die offensichtlichen Grenzen physiotherapeutischer Techniken überwunden werden. Der Autor öffnet einen Weg für alle, die eine Möglichkeit zur Stärkung ihrer Persönlichkeit suchen und bietet Methoden, die ohne Aggressivität und Gewalt auskommen.

Die Bedeutung dieses Buches liegt nicht allein in der Aufwertung der körperlichen Aktivität. Sie hat auch positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel, die Wärme, die Kraft, den Optimismus, das Wohlbefinden, die Sexualität und auf das Knochensystem. Ki Aikido geht einen Schritt weiter als die einfache körperliche Betätigung: Es ist eine gute Selbstverteidigung und garantiert durch die Vereinigung von Geist und Körper Stabilität in jeder Situation. Der Unterricht ist von fundamentaler Bedeutung für die Konsolidierung der eigenen Autonomie und Freiheit. Giuseppe Ruglioni kenne ich seit vielen Jahren. Ich schätze seinen Ki Aikido-Unterricht und nicht zuletzt dessen große Bedeutung für Rehabilitationstherapeuten. (Prof. Francesco Antonini, Universität Florenz)
Eingetragen am : 23. July 2002 von admin
x angeschaut/gelesen: 3199

Geh den inneren Weg. Texte der Achtsamkeit und Kontemplation   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Willigis Jäger

ISBN-Nummer : 3451048620
Beschreibung : Wer sich auf den Weg der Meditation oder Kontemplation einlässt, braucht Hilfe und Anleitung von erfahrenen Meistern. Willigis Jäger ist einer der bedeutendsten spirituellen Lehrer unserer Zeit: Tief verwurzelt im kontemplativen Christentum und vertraut mit dem radikalen Weg der östlichen Lehre. Eine Textauswahl mit dem Reichtum seiner spirituellen Erfahrung. Willigis Jäger, Benediktinermönch, ist Gründer und Leiter des Meditationszentrums "St. Benedikt" in Würzburg. Er gibt Kurse in Europa und den USA und ist außerdem Lehrbeauftragter für Zen.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3756

Hagakure. Hinter den Blättern.   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Yamamoto Tsunetomo

ISBN-Nummer : 3936018030
Beschreibung : Dies ist die gebundene Geschenkversion des Bestsellers mit einem Drittel neuer Texte. Der Autor war Samurai und wurde später Zen-Mönch, ehe er das berühmte Hagakure verfasste, das in seinem tiefsten Sinne - zur Überraschung vieler - ein hoch entwickeltes ethisches Werk darstellt. Inhalt: Zitate aus dem Film Ghost Dog - Der Weg des Samurai - Hinter den Blättern - Am Wegesrand: Der Autor und seine Zeit - Die 99 Ratschläge des Takeda Nobushige - Die 21 Vorschriften des Hojo Soun - Die 17 Lektionen des Asakura Toshikage - Erzählungen: Rache an Taronosuke - Yorozus Mut - Yamatos Tapferkeit
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 4599

Lexikon der östlichen Weisheitslehren. Sonderausgabe. Buddhismus. Hinduismus. Taoismus. Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Ingrid Fischer-Schreiber, Franz-Karl Ehrhard, Kurt Friedrichs

ISBN-Nummer : 3502674035
Beschreibung : Dieses Lexikon klärt viele Fragen, die sich im Laufe der Beschäftigung mit asiatischen Weisheitslehren ergeben. Keine der großen Religionen kommt zu kurz. Mein Interesse gilt dem Buddhismus und Zen, zu dem nicht nur durch etliche Biografien großer Meister (incl. chinesischer und japanischer Namen), sondern auch durch gelungene Definitionen von Fachtermini und Zitate aus wesentlichen Werken ein großartiger Beitrag geleistet wird. Die vielen Literaturhinweise tun ein Übriges, das Lexikon Laien wie Wissenschaftlern unentbehrlich zu machen.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4089

Märchen aus Korea   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Hans-Jürgen Zaborowski (Hg.)

ISBN-Nummer : 3936018383
Beschreibung : Diese Sammlung koreanischer Märchen enthält zu etwa je einem Drittel für die Halbinsel eigentümliche Volkserzählungen, Texte mit Parallelen in Asien und solche mit Entsprechungen in den Märchen der Welt. Max Lüthi, der große Schweizer Märchenforscher, lobte in seiner Rezension in der Neuen Zürcher Zeitung gerade deshalb die Auswahl: "Das Buch ist durchkomponiert wie eine Fuge." - Zu finden sind darin auch einige buddhistische Märchen.
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 4112

Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft. Die Kunst des Krieges   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Sun Tsu, Thomas Cleary (Herausgeber)

ISBN-Nummer : 3492233309
Beschreibung : Zu gewinnen, ohne zu kämpfen, ist am besten. Das ist das Ideal, von dem der geheimnisvolle chinesische Meister Sun Tsu in diesem Klassiker über die Kunst des Krieges ausgeht. Sun Tsus Ratschläge für den Umgang mit Konflikten lassen sich auf allen Ebenen anwenden: auf der persönlichen, der beruflichen, der gesellschaftlichen und politischen Ebene. Die tiefe Weisheit und Menschlichkeit des taoistischen Verständnisses von Konflikten und ihrer Lösung erschließt sich dem Benutzer dieses Buches allerdings nicht ohne eigenes Bemühen, denn es ist ein Ratgeber, den jeder stets vom Standpunkt der eigenen Entwicklung aus versteht. Lernziele sind dabei: Unbesiegbarkeit durch innere Meisterschaft und die Kunst der richtigen Strategie für alle Lebenslagen.
Eingetragen am : 03. October 2002 von Mario Trinkhaus
x angeschaut/gelesen: 3301

Wege zum Selbst. Östliche und westliche Ansätze zu persönlichem Wachstum   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Ken Wilber

ISBN-Nummer : 3442114969
Beschreibung : Dieses Buch erschien erstmals 1979 unter dem Titel "No Boundary". Es war damals - ähnlich wie "Das Spektrum des Bewußtseins" zwei Jahre zuvor - die wohl weitreichendste entwicklungspsychologische Landkarte, die jemals gezeichnet wurde. Die Vermählung von Freud und Buddha - das ist ein Verdienst, den sich der junge Wilber auf die Fahnen schreiben darf. Heute, mehr als zwanzig Jahre später, ist zwar kaum etwas an diesem Buch wirklich veraltet - aber Wilber hat mittlerweile die Lücken seines damaligen Wissensstandes aufgefüllt und präsentiert in seinen neueren Werken (u.a. in "Eros, Kosmos, Logos" oder "Eine kurze Geschichte des Kosmos") eine Entwicklungsholarchie der individuellen Psychogenese, die wesentlich präziser und differenzierter ist als die in diesem Buch dargelegte. Daher kann ich "Wege zum Selbst" nur bedingt empfehlen. Als Einführung in die verschiedenen Formen und Methoden der Psychotherapie und die Bewußtseinsebenen, auf denen sie ihre Wirksamkeit entfalten, hat es aber dennoch seine Berechtigung. Will sagen: selbst alte Bücher Wilbers sind teilweise noch aktueller und erhellender als vieles, was von anderen Forschern und Theoretikern später geschrieben wurde.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 3225  Kommentare (1)  

Literaturtipps

Verrückte Wolken. Zen- Meister, Zen- Rebellen


Impressum |  Allgemeine Nutzungsbedingungen |  Erklärung zum Datenschutz |  Haftungsausschluss