zenforum.de : Portal zum Thema Zen
::Home ::Themen ::Downloads ::FAQ ::Web Links
Hauptmenü
· Zen-Adressen
· Buchempfehlungen
· Themen
· Monatsarchiv
· Weitere Texte
· Top 10


zenFORUM -- Literaturtipps

[ Hauptseite | Meistgelesensten Bücher ]

Die meistgelesenen Literaturtipps 10% (von allen 223 Bücher)

Anmerkung: 25 mal muss ein Buch mindestens angeschaut worden sein, damit es in dieser Liste erscheint.

Zeige: [ 10 - 25 - 50 | 1% - 5% - 10% ]


Das große O. W. Barth- Buch des Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Oliver Bottini (Hrsg.)

ISBN-Nummer : 3502611041
Beschreibung : Gebundene Ausgabe - 512 Seiten - O. W. Barth, Mchn. Erscheinungsdatum: September 2002
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 6811

Anweisungen für den Koch. Lebensentwurf eines Zen- Meisters   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Bernard Glassmann, Rick Fields

ISBN-Nummer : 3442132746
Beschreibung : Neben dem Abt ist der Koch die wichtigste Person in einem Zen-Kloster, denn er trägt die Verantwortung für das leibliche Wohl. Glassmann ist einer der ersten Zen-Meister, die zeigen, daß sich ein meditatives Leben mit sozialem Engagement verbinden läßt. Er öffnet einen zeitgemäßen Weg, um eine ursprünglich auf das Klosterleben beschränkte spirituelle Praxis im Alltagsleben zu verankern. Dieses Handbuch für spirituelle, soziale und unternehmerische Praxis ist ein Wegweiser für einen geerdeten spirituellen Alltag.
Titel ist vergriffen und erscheint voraussichtlich nicht wieder; antiquarische Suche ist möglich
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 5580  Kommentare (1)  

Das Denken ist ein wilder Affe   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Linji

ISBN-Nummer : 350264408X
Beschreibung : Wohl keiner der berühmten Zen-Meister verkörperte den Geist des Zen so unverwechselbar wie der große Linji (9. Jahrhundert). Seine markante Persönlichkeit lebt bis heute fort in den Dialogen und Lehrreden des "Linji Lu", den "Unterweisungen des Meisters Linji", die hier erstmals vollständig aus dem Chinesischen übersetzt und durch Erklärungen erschlossen werden.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 5233

Bi- Yän- Lu. Koan- Sammlung   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Ernst Schwarz (Hrsg), Thomas Reich

ISBN-Nummer : 3466204437
Beschreibung : Ernst Schwarz, der bekannte Übersetzer des Tao-te-king, erschließt nun den anderen Klassiker der chinesischen Literatur vom 12. Jh. n. Chr.: Bi-Yän-Lu. Alle 100 Koan-Musterbeispiele der ursprünglichen Zen-Praxis werden neu übersetzt, für den heutigen Leser kommentiert und mit Worterklärungen versehen. Der bekannte Sinologe und Dichter präsentiert mit höchster Kompetenz das Meisterwerk der Weltliteratur und das wichtigste Werkbuch der Zen-Spiritualität. Eine gründliche Einführung in die Vorgeschichte, in den unmittelbaren Kontext dieser Koan-Sammlung des Meisters vom Blauen Fels sowie in die Grundlinien der Zen-Spiritualität und nicht zuletzt die einfühlsamen Tuschezeichnungen eines modernen Künstlers bereichern den klassischen Text.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 5194

Bogenschießen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Clemens Richter

ISBN-Nummer : 3884123467
Beschreibung : Clemens Richter beschreibt, wie er selber Bogen baut, wie er sich Pfeile macht und selber das Schießen beibringt. Eigentlich ganz nett geschrieben auch einige wichtige Tipps dabei. Aber wer ein richtiges Fachbuch erwartet, ist hier falsch.
Eingetragen am : 29. September 2004 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4971

Alle Menschen sind Buddha. Der Weg des Zen   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Hans-Peter Hempel

ISBN-Nummer : 3379200328
Beschreibung : Broschiert - 110 Seiten - Reclam Verlag Leipzig Erscheinungsdatum: Juni 2002
Titel ist vergriffen und erscheint voraussichtlich nicht wieder; antiquarische Suche ist möglich
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4823

Die Schatzkammer der wahren buddhistischen Weisheit   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Gudo Wafu Nishijima Roshi

ISBN-Nummer : 3502611351
Beschreibung : Dogen Zenji's Sammlung von 301 Koan-Geschichten, erläutert von einem Meister der Gegenwart
Dogen Zenji (1200-1253) war der wohl bedeutendste Zen-Meister Japans. Diese von ihm selbst zusammengestellte Koan-Sammlung, das Shinji Shobogenzo, die hiermit zum ersten Mal auf Deutsch vorliegt, diente ihm als grundlegendes Material für alle seine Lehrvorträge und Schriften, nicht zuletzt auch für sein großes philosophisches Werk Shobogenzo. Doch darüber hinaus bietet dieses Buch auch noch eine völlig neue Interpretation der überlieferten Koans durch Gudo Nishijima, den maßgeblichen Dogen-Experten von heute: Plötzlich sind die berühmten »Rätsel-Fragen« keine paradoxen, unverständlichen Texte mehr, sondern handfeste Geschichten, die die grundlegenden Prinzipien des Buddhismus erörtern, ohne jeden mystischen Überbau. Auch bereits bekannte Koans erscheinen so in einem völlig neuen Licht und vermitteln höchst realitätsnahe Erkenntnisse und Einsichten.
Eingetragen am : 28. February 2006 von Ralf
x angeschaut/gelesen: 4730

Hagakure. Hinter den Blättern.   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Yamamoto Tsunetomo

ISBN-Nummer : 3936018030
Beschreibung : Dies ist die gebundene Geschenkversion des Bestsellers mit einem Drittel neuer Texte. Der Autor war Samurai und wurde später Zen-Mönch, ehe er das berühmte Hagakure verfasste, das in seinem tiefsten Sinne - zur Überraschung vieler - ein hoch entwickeltes ethisches Werk darstellt. Inhalt: Zitate aus dem Film Ghost Dog - Der Weg des Samurai - Hinter den Blättern - Am Wegesrand: Der Autor und seine Zeit - Die 99 Ratschläge des Takeda Nobushige - Die 21 Vorschriften des Hojo Soun - Die 17 Lektionen des Asakura Toshikage - Erzählungen: Rache an Taronosuke - Yorozus Mut - Yamatos Tapferkeit
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 4599

Tibetische Lieder   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Buddhismus


Autor : Shabkar

ISBN-Nummer : 3502613036
Beschreibung : Die zutiefst berührenden spirituellen Lieder von Shabkar (1781�1851), dem «Barden des Schneelands» � kalligraphisch interpretiert von Jigmé Douche.
Eingetragen am : 28. February 2006 von Maja
x angeschaut/gelesen: 4544

Das Wunder der Achtsamkeit. Einführung in die Meditation   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Buddhismus


Autor : Thich Nhat Hanh

ISBN-Nummer : 3896201735
Beschreibung : Das Wunder der Achtsamkeit ist in jedem Augenblick unseres Lebens erfahrbar - beim Abwasch und Hausputz ebenso wie bei einer Fahrt mit dem Auto und der Arbeit im Büro. Thich Nhat Hanh zeigt in dieser hervorragenden Einführung in die Kunst einer meditativen, achtsamen Lebensführung, wie wir dieses Wunder in unserem Alltagsleben immer wieder herbeiführen können. Das Buch enthält 32 grundlegende, von Thich Nhat Hanh entwickelte Übungen, die uns helfen, wach und gegenwärtig zu sein und jeden Moment unseres Lebens zu genießen. Ein Klassiker!
Eingetragen am : 09. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4521

Das Tor zur heiteren Gelassenheit. Zen und Kampfkunst.   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Takuan Sôhô

ISBN-Nummer : 3936018464
Beschreibung : Takuan Sôhô (1573-1645) hinterließ nicht nur ein reichhaltiges Werk an buddhistischen Reden und Schriften. Er hatte auch maßgeblichen Einfluss auf große Schwertkämpfer wie Yagyû Munenori (Heihô Kadensho, dt. „Der Weg des Samurai) und Miyamoto Musashi („Das Buch der Fünf Ringe“). Dieses Buch enthält den wichtigsten Brief an Yagyû, eine weitere Schrift für Schwertmeister und wesentliche Zen-Lehren Takuans, der auch in der Teekunst, der Kalligrafie und dem Gartenbau als großer Meister angesehen war. - Die Illustrationen in diesem Buch zeigen Schwerkampfformen mit dem japanischen Schwert aus einem koreanischen Kriegshandbuch von 1790.
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 4513

Die Grundgedanken des Buddhismus   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Buddhismus


Autor : Verena Reichle

ISBN-Nummer : 3596121469
Beschreibung : Der Buddhismus, eine geistige Strömung, die Asien in Jahrtausenden geprägt hat, findet heute im Westen zunehmendes Interesse. So unterschiedliche Disziplinen wie die moderne Physik, die Mathematik, die Psychotherapie und die Bewusstseinsforschung kommen alle zu einer Weltsicht, die den Erkenntnissen Buddhas sehr ähnlich ist. Das buddhistische Weltbild vermittelt eine ganzheitliche Sicht der Welt und der menschlichen Psyche. Als Ganzheitsschau hat er nicht nur eine intellektuell- wissenschaftliche und eine psychologisch-geistige Seite, sondern in erster Linie auch eine mystisch-spirituelle. Buddha ging es um praktische Hilfe bei der eigenen inneren Entwicklung, um die Evolution des Bewusstseins. Viele interessierte Leser lassen sich jedoch durch das immense Schrifttum des Buddhismus und durch umfangreiche, zum Teil hochkomplizierte wissenschaftliche Abhandlungen abschrecken. In diesem Buch arbeitet die Ethnologin Verena Reichle die Grundzüge des buddhistischen Weltbildes, den Kern dieses großen Gedankengebäudes heraus. Es geht hier also nicht um religiöse Überzeugungen, um Mythen, Sitten und Gebräuche, sondern um Einsichten, die nachvollziehbar sind.
Eingetragen am : 09. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4413

Das Zen- Buch vom Leben und vom Sterben. Ein spiritueller Ratgeber   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Philip Kapleau

ISBN-Nummer : 3502610576
Beschreibung : Philip Kapleau, heute schon eine Legende des Zen-Buddhismus im Westen, legt mit diesem Buch die Summe seines Lehrens und Schaffens vor.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4253

Das Kampfsport Lexikon von Aikido bis Zen.   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Wolfgang Weinmann, Klaus-Dieter Alletter, W. Dreher, A. Gehrmann, u.v.a.

ISBN-Nummer : 387892044X
Beschreibung : Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Jahrtausende alte Geschichte der Kampfkünste und beschreibt die hoch interessante Entwicklung des Kampfsports auf der Welt. Die bekannten heutigen Kampfsportarten mit ihren unterschiedlichen Techniken, Stilen und Regeln werden ebenso ausführlich erläutert, wie philosophische und psychologische Aspekte der Kampfkünste. Eine umfangreiches Fachwörterbuch erklärt die international gebräuchlichen Kampfsportbegriffe. Die Preisleistung ist gut. Es ist im DinA 5 Format und mehr hätte man auf Seiten nicht schreiben können. Ich kann es jedem empfehlen der einen Einblick in die verschiedensten Kampfkünste haben möchte.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Mario Trinkhaus
x angeschaut/gelesen: 4250

Die Praxis der Konzentration. Zen und Alltagsleben   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Taisen Deshimaru

ISBN-Nummer : 3591081701
Beschreibung : Das Geheimnis des Zen liegt im Zusammenspiel von Konzentration und Beobachtung, zwei Arten von Wachsamkeit. In ihnen löst sich das Bewußtsein vom Grund des Denkens und gewinnt jene Distanz und Überlegenheit, die nötig ist, will man den Kern der Dinge ergründen. So wird im Zen gerade der Alltag zum Exerzierplatz unseres Bewußtseins, eines gereinigten Bewußtseins, das seinen höchsten Ausdruck in unendlicher Weisheit und großem Mitgefühl findet.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4227

Daisen- In. Ein Zen- Tempel des 16. Jahrhunderts in Kyoto   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Hans Günter Wachtmann, Ingrid von Kruse

ISBN-Nummer : 3777486108
Beschreibung : Pressenotiz zu : Neue Zürcher Zeitung, 05.08.2000 Bildbände vermögen gelegentlich ästhetisch-religiöse Erfahrungen glaubhaft wiederzugeben. Bei dem vorliegenden Band soll dies der Fall sein, meint der Rezensent mit dem Kürzel L. L. Anhand von Texten und Photos wird hier eins der "berühmtesten Zen-Tempels in Kyoto" dokumentiert, vor allem sein "Kleinod" � der Steingarten. Weißer, geharkter Kies, kegelförmige Gebilden, Minimalismus und Bescheidenheit � hier werde auf radikalster und schönster Art der "Gegensatz zwischen Form und Leere aufgehoben". Die Autoren führen den "westlichen Blick" gekonnt und unterrichtend durch die meditative Kunst der Zen-Reduktion . Fazit: Sehen, staunen und meditieren. © Perlentaucher Medien GmbH
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4222

Zen für jeden Tag. Ganzheitlich leben   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Adelheid Meutes-Wilsing, Judith Bossert

ISBN-Nummer : 3451051249
Beschreibung : 'Der Weg ist das Ziel': Was bedeutet dieser Satz im Alltag, bei der Arbeit am Computer, beim Kochen, Teetrinken oder Staubsaugen? Zen heißt: Aufmerksam sein für das, was ich gerade tue. Mehr braucht es nicht: praktische Anleitungen für jeden Tag, die zu mehr Klarheit, Lebensfreude und innerer Ruhe führen.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4220

Die drei Pfeiler des Zen. Lehre, Übung, Erleuchtung   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Philip. Kapleau (Hrsg)

ISBN-Nummer : 3502643555
Beschreibung : Dieses Buch über Zen ist der mit Abstand beste Leitfaden für die Zen-Übung. In KEINEM anderen Buch findet man solche detaillierten Anweisungen und Mitschriften von Treffen zw. Zen-Meistern und Laienschülern. Fazit: Unbedingt empfehlenswert, sowohl für Einsteiger, als auch für die, die schon länger üben.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4220  Bewertung (details):     Kommentare (3)  

Hekigan-Roku: Die blaugrüne Felswand.. Koan-Sammlung. Fall 1 - 100   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Setcho; Engo (übersetzt von Brigitte D'Ortschy)

ISBN-Nummer : 3935241011
Beschreibung : Eine Neu-Übersetzung des Bi-yän-lu aus dem Chinesischen und Japanischen durch die deutsche Zen-Meiterin Brigitte D'Ortschy (1921-1990). Jetzt nach langen Vorarbeiten aus dem Nachlass veröffentlicht im Wolken Verlag Monica Maurer. Neu erhältlich: Teishos zu allen 100 Fällen, komplett auf Audio- und MP3-CDs!
Eingetragen am : 18. August 2005 von zen-muc
x angeschaut/gelesen: 4169

Die Leichtigkeit des Zen. Zen im Alltag   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Adelheid Meutes-Wilsing, Judith Bossert

ISBN-Nummer : 3896201506
Beschreibung : Die vielfältigen Eingangstore zum Zen Adelheid Meutes-Wilsing und Judith Bossert zeigen aus langjährigen Erfahrungen die vielfältigen Möglichkeiten, Zen als Alltagsweg zu leben und unsere Lebensenergien in Leichtigkeit und Heiterkeit auszudrücken.Zen ist einfach und klar: Es sind die Ereignisse des ganz gewöhnlichen Alltags, wie Zähne putzen, Haare kämmen, Auto fahren, einkaufen, das Lachen eines Kindes hören oder den anmutigen Gang einer Frau genießen, denen wir ungeteilte Aufmerksamkeit widmen sollten. Es gibt vielerlei Gründe für die Beschäftigung mit Zen: der Wunsch, inmitten von Hektik und Stress Ruhe, Klarheit und Gelassenheit zu entwickeln; die Konzentrationsfähigkeit zu steigern; mit Krankheit besser umzugehen; die Angst vor dem Tod zu verlieren; den Sinn des Lebens zu finden usw. Die Zen-Lehrerinnen Adelheid Meutes-Wilsing und Judith Bossert beschreiben in ihrem neuen Buch, wie die vielfältigen Zen-Wege im ganz normalen Alltagsleben zu gehen sind. Neben genauen Anleitungen zur Zen-Meditation im Sitzen, Gehen und Liegen zeigen sie, dass wir Zen in jeder Situation, in jedem Moment - beim Sport, am Computer, im Kaufhaus, bei der Jobsuche, beim Einrichten der Wohnung, im Zusammensein mit Kindern, beim Tanzen, im Krankenhaus - anwenden und erfahren können. Ihr praxisorientiertes Buch ist eine hervorragende Einführung in Zen als Alltagsweg.Judith Bossert war 15 Jahre katholische Nonne, übt seit 1971 japanisches und vietnamesisches Zen bei verschiedenen MeisterInnen. Sie siedelte 1989 in die Eifel über. Zusammen mit Adelheid Meutes-Wilsings baut sie seit 1992 die Zenklausen auf und gibt die Europäische Vierteljahreszeitschrift ZEN heraus.Adelheid Meutes-Wilsing, Mutter zweier erwachsener Kinder, war viele Jahre Lehrerin. Seit 1973 übt sie chinesisches, japanisches, vietnamesisches und christliches Zen bei verschiedenen MeisterInnen.Zusammen mit Judith Bossert baut sie seit 1992 die Zenklausen auf und gibt die Europäische Vierteljahresschrift ZEN heraus.
Eingetragen am : 08. July 2002 von Admin
x angeschaut/gelesen: 4141

Regen über den Kiefern   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Bücher über Zen


Autor : Arndt Büssing

ISBN-Nummer : 3932386485
Beschreibung : Zen-Meditation für chronisch Kranke und Tumorpatienten
Verlag Johannes M. Mayer, Stuttgart, Berlin (2001) 159 S./18,80 EUR
Mit Beiträgen von Niklaus Brantschen, Arndt Büssing (Hrsg.), Joan Halifax, Dae-Haeng Keun Sunim, Albert Low, Heinz Jürgen Metzger, Fumon S. Nakagawa, Roland Rech, Seung Sahn, Dagmar Doko Waskönig, Randall Weingarten, Michael Wenger und Sylvia Wetzel und einem Geleitwort SH der 14. Dalai Lama.

Sie werden Anregungen finden, Fragen und sonderbare Antworten. Manches mag Ihnen als hilfreich erscheinen, anderes als ebenso weit weg wie die Milchstrasse. Manches bringt vielleicht etwas zum Klingen, manches läßt Sie kalt. Probieren Sie das aus, was Ihnen zulächelt. Vielleicht sind es nur einzelne Sätze oder Worte, die Sie ansprechen; nehmen Sie sie mit in Ihren Alltag, wie ein Mantra oder ein Gebet, - vielleicht öffnet es zur rechten Zeit seine Blüten. Machen Sie den ersten Schritt...
Eingetragen am : 12. July 2002 von ArBuess
x angeschaut/gelesen: 4128

Märchen aus Korea   Meistgelesensten Bücher

Kategorie : Sonstiges


Autor : Hans-Jürgen Zaborowski (Hg.)

ISBN-Nummer : 3936018383
Beschreibung : Diese Sammlung koreanischer Märchen enthält zu etwa je einem Drittel für die Halbinsel eigentümliche Volkserzählungen, Texte mit Parallelen in Asien und solche mit Entsprechungen in den Märchen der Welt. Max Lüthi, der große Schweizer Märchenforscher, lobte in seiner Rezension in der Neuen Zürcher Zeitung gerade deshalb die Auswahl: "Das Buch ist durchkomponiert wie eine Fuge." - Zu finden sind darin auch einige buddhistische Märchen.
Eingetragen am : 29. December 2006 von ANGKOR
x angeschaut/gelesen: 4112

Literaturtipps

Kyudo: The Essence and Practice of Japanese Archery


Impressum |  Allgemeine Nutzungsbedingungen |  Erklärung zum Datenschutz |  Haftungsausschluss